Im Gegensatz zur Weihnachtszeit vernachlässigen die meisten Werbekunden das Thema Ostern. Daher ist es eher selten das Unternehmen Ostergeschenke verschicken. Im lokalem Marketing hat sich das verschenken von Ostereiern sicher durchgesetzt. Auch verschicken viele Firmen Osterkarten oder Oster-Mailings. Doch unsere Werbeideen sollen anders sein und die Menschen berühren. Daher empfehlen wir Ihnen mit gezielten Ostergeschenke – Aktionen Ihre Kunden zu überraschen.
Hierbei ist wie immer darauf zu achten das die Geschenke zum Thema Ostern und / oder zu Ihrem Unternehmen passen. Sie können beispielsweise als Handwerker immer Süßigkeiten mit einem Werbedruck mit sich führen.
Reaktivieren sie Kunden durch Ostergeschenke
Im laufe der Jahre hat man einen großen Kundenstamm aufgebaut und sicherlich wächst dieser gesund weiter. Doch es ist auch üblich das ein gewisser Teil der Kunden als inaktiv zu betrachten ist. Da nicht all zu viele Unternehmen aktiv zu Ostern werben ergibt sich eine überdurchschnittliche Chance inaktive Kunden nachhaltig zu erreichen. Durch ein gut geplantes Werbepaket welches man auf die entsprechenden zu reaktivierenden Kunden zuschneidet. Auch hier sollte man die inaktiven Kunden gruppieren und entsprechende Budgets festlegen.
Beispiel Budgetierung:
Gruppe A: geplante Reaktivierung > 25% = Besonderes Werbegeschenk
Gruppe B: geplante Reaktivierung < 25% = Normales Werbegeschenk
Gruppe C: geplante Reaktivierung < 5% = Streuartikel ( Low Budget )
Nach dem Sie die Kunden in Gruppen organisiert haben erstellen wir Ihnen sehr gerne ein Geschenkekonzept und beginnen sofort mit der Bestellung und Produktion der Werbegeschenke.
Vergessen Sie Ihre Bestandskunden nicht
Bei allen Bemühungen inaktive Kunden zu reaktivieren sollten sie ihre Bestandskunden nicht außer acht lassen. Aktive Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden. Nicht das Sie ausschließlich damit beschäftigt sind Neukunden zu gewinnen und inaktive Kunden zu reaktivieren. Sorgen Sie dafür das ihre aktiven Kunden nicht zu inaktiven werden in dem Sie auch diese mit einbeziehen in jede Marketing-Aktion. Ostergeschenke lohnen sich da Kunden nicht damit rechnen ein Geschenk zu Ostern von Ihnen zu erhalten. Zu jeder Werbeaktion sollten Sie entsprechende PR-Mitteilungen online streuen.